für Private, Unternehmen und Gemeinden!
Mit der neuen Ausschreibung „Energiemanagement – Flexibilisierung im Verteilnetz“ werden intelligente Energiemanagementsysteme für Betriebe, Gemeinden, Vereine und private Haushalte gefördert. Ziel ist es, Erzeuger, Verbraucher und Speicher intelligent miteinander zu vernetzen, Lastspitzen zu reduzieren und das Stromnetz effizienter zu nutzen. Gefördert werden die Planung, Anschaffung, Installation und Konfiguration automatisierter, kommunikationsfähiger Energiemanagementsysteme. Die Einreichung ist bis 15. April 2027 möglich.
Warum ist das wichtig?
- Intelligente Nutzung von PV-Anlagen, Batteriespeichern und E-Fahrzeugen
- Reduzierung von Lastspitzen und Netzausbaukosten
- Senkung der Energiekosten durch optimiertes Lastmanagement
- Vorbereitung auf dynamische Stromtarife und zukünftige Flexibilitätsmärkte
- Beitrag zu einer stabilen und nachhaltigen Energieversorgung
Nähere Informationen findest du unter https://www.umweltfoerderung.at/aktuelles/detail/neu-ausschreibung-energiemanagement-flexibilisierung-im-verteilnetz
Falls du Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Energiemanagementsystems oder bei der Projektentwicklung benötigen, begleiten wir dichgerne – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung.





