Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung

Laufzeit: 01.09.23 – 31.08.25
Themenbereich: Bewusstseinsbildung

Ziele

Vorrangiges Ziel ist

  • die Etablierung der KEM als zentrale Anlaufstelle für Energiethemen jeglicher Art („Info-Drehscheibe“ KEM Büro) für die Gemeinde, aber auch für die Bevölkerung (z. B. Förderangebote, Beratungen,…) sowie
  • die öffentlichkeitswirksame Positionierung der Klima- und Energie-Modellregion mit ihren Schwerpunkten und Projekten über alle Medienkanäle, um deren Sichtbarkeit sicherzustellen und damit breit in der Bevölkerung zu verankern. Die Ziele und Leitsätze der Region sollen nach innen gelebt und nach außen präsent dargestellt werden. In der Umsetzungsphase sind mind. 8 Informationsveranstaltungen in den Gemeinden geplant, um das Bewusstsein zu steigern, Verständnis für Klimaschutzangelegenheiten schaffen

Wichtig ist darüber hinaus, ein grundsätzliches Bewusstsein für den Klimawandel und die Energiewende bei den Menschen zu schaffen. Dies soll auf eine Art und Weise erfolgen, die den Menschen die grundlegende Problematik vermittelt, ihnen jedoch gleichzeitig auch Lösungen bzw. Möglichkeiten sich aktiv an Lösungen zu beteiligen, anbietet. Dies ist insofern wichtig, da Menschen dazu neigen, bei übermächtig scheinenden Problemen in Schockstarre zu verfallen und sich ihrem Schicksal zu ergeben.

Daher soll gemeinsam mit allen AkteurInnen in der Region eine erste bewusste Handlung gesetzt werden, um damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und dabei auch das KEM-Büro bzw. den/die MRM als kompetente/n AnsprechpartnerIn zu positionieren bzw. überhaupt erst sichtbar zu machen. Der Aufbau einer Vertrauensbasis ist insofern wichtig, um im Idealfall bei später folgenden Maßnahmen eine höhere Akzeptanz und Bereitschaft vorzufinden. Weiters werden damit auch regionale Stromanbieter (z. B. E-Werk Perg,…) unterstützt, um die Wertschöpfung in der Region zu halten und nach Möglichkeit auch zusätzliche Arbeitsplätze in der Region zu schaffen.

Ein weiteres Ziel ist es, Förderangebote für Privatpersonen, Gemeinden und Betriebe zu identifizieren und verständlich aufzubereiten sowie kompetent zu beraten und bei Einreichungen und Förderabrechnungen zu unterstützen. Innerhalb der KEM-Region soll damit eine regionale Ansprechperson (= MRM) zur Verfügung stehen, die immer am aktuellsten Stand bzgl. Förderungen unterschiedlicher Fördergeber, Kriterien und Rahmenbedingungen ist. Dabei sollen gezielt auch Fördermöglichkeiten für die im Umsetzungskonzept herausgearbeiteten Klima- und Energieprojekte identifiziert und genutzt werden, um den Impact der KEM weiter zu erhöhen

Meilensteine und Zwischenergebnisse:

  • M1.1 Büroinfrastruktur aufgebaut (09/2023)
  • M1.2 Auftaktveranstaltung wurde durchgeführt (11/2023)
  • M1.3 Website ist online (12/2023)
  • M1.4 20 Beratungen durchgeführt (12/2024)
  • M1.5 20 Beratungen durchgeführt (08/2025)
  • M.6 10 Beiträge in regionalen Medien veröffentlicht (12/2024)
  • M.7 10 Beiträge in regionalen Medien veröffentlicht (08/2025)
  • M.8 4 Infoveranstaltungen durchgeführt (12/2024)
  • M1.9 4 Infoveranstaltungen durchgeführt (08/2025)

Inhaltliche Beschreibung

Accordion Content

Begleitende Öffentlichkeitsarbeit ist für die Wirkung und Wahrnehmung der KEM ein nicht wegzudenkender Teil der Modellregionsarbeit. Nur durch eine ständige begleitende Berichterstattung, können Menschen über erfolgreiche Projekte informiert und zum Nachahmen motiviert werden. Vorrangiges Ziel dieser Maßnahme ist es das Bewusstsein für den Klimawandel in der Bevölkerung zu erhöhen und gleichzeitig die KEM als zentrale und kompetente Anlaufstelle in der Region für Fragen zum Klimawandel und zur Energiewende zu etablieren. Dahingehend sind folgende Aktivitäten geplant:

Ziele:

  • Schaffung einer Informationszentrale (KEM-Büro) als Anlaufstelle für Fragen und Anregungen rund um die KEM
  • Etablierung des KEM-Büros als Anlaufstelle mit fixen Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten via Telefon und E-Mail für Fragen zum Thema Energie und Umwelt
  • Ausarbeitung eines Informations-/Dienstleistungsangebotes für die Bevölkerung sowie Betriebe und Gemeinden (z. B. Energieberatung, Förderberatung und -abwicklung, …)

Ziel: Durchführung einer Auftaktveranstaltung z.B. im Rahmen der Strudengauer Messe, um Sichtbarkeit der KEM zu erhöhen 
bzw. sicherzustellen.

Ziele:

  • Einführung einer KEM-Homepage, als erste Anlaufstelle für Interessierte bzw. bei Bedarf Erstellung eines Social Media Auftrittes
  • Überlegungen, inwiefern Homepages der LEADER-Region und der KEM zusammengeführt bzw. aufeinander abgestimmt werden können (Nutzung von Synergien)

Ziele:

  • Informationsstand bei der Strudengauer Messe bzw. weiteren regionalen Veranstaltungen sowie aktive Mitgestaltung des Programms der Strudengauer Messe, deren Schwerpunkt seit einigen Jahren im Bereich Mobilität und Energie liegt
  • Durchführung regelmäßiger (themenspezifischer) Informationsveranstaltungen für die Bevölkerung (z. B. Energiestammtische, Stände bei regionalen Veranstaltungen, …) in Bezug auf die Schwerpunktsetzung sowie Vernetzungsworkshops zu relevanten Themen
  • laufende Beiträge in Gemeindezeitschriften und regionalen Medien, KEM-Homepage, Exkursionen anbieten, Newsletter, Baufamilienseminare für Neubauten, …
  • Erstellung und Verbreitung von Informationsmaterial und begleitende Bewusstseinsbildungsmaßnahmen

Ziele:

  • Anbahnen von Kooperation mit bestehenden Vereinen, Netzwerken, Initiativen wie z. B. Bauernbund, Seniorenbund, Pfarre, katholische Frauen-/Männerbewegung, Sport- und Musikvereine, Blaulichtorganisationen, … denn in vielen dieser Bereiche ist die Klima- und Ressourcenthematik mittlerweile deutlich spürbar. Durch die geplante Kooperation lässt sich die Breitenwirksamkeit von KEM Aktionen deutlich steigern.
  • Aktive Gestaltung der Kooperation durch thematische Vorträge und Infoveranstaltungen
  • Bedarfserhebung und Unterstützung bei Planung und Umsetzung

Durchführung von Beratungen z. B. zu Förderangeboten für Privatpersonen, Gemeinden und Betriebe Durch die Förderberatungen sollen vor allem Anreize zur Steigerung der Sanierungsrate, PV, E-Mobilität, Energieeffizienzmaßnahmen, usw. gesetzt werden.

Angewandte Methodik:

  • Planung und Organisation einer Auftaktveranstaltung, Ausarbeitung des dafür erforderlichen Programms bzw. der Agenda, Abstimmung mit möglichen RednerInnen und TeilnehmerInnen, Bewerbung der Veranstaltung, …
  • Planung und Organisation eines Informationsstandes bei der Strudengauer Messe bzw. weiteren regionalen Veranstaltungen sowie aktive Mitgestaltung des Programms der Strudengauer Messe, Präsenz am Informationsstand bei der Messe, …
  • Ausarbeitung eines Informations-/Dienstleistungsangebotes für die Bevölkerung sowie Betriebe und Gemeinden gemeinsam mit den teilnehmenden Gemeinden und basierend auf dem Bedarf der Bevölkerung
  • Einführung einer KEM-Homepage sowie regelmäßige Wartung (Erstellung neuer Beiträge, Förderangebote, Ankündigung von Veranstaltungen auf diversen Plattformen, …)
  • Planung, Organisation und Durchführung regelmäßiger (themenspezifischer) Informationsveranstaltungen
  • Medienarbeit: Erstellung laufender Beiträge für Gemeindezeitschriften und regionalen Medien, laufende Kontaktaufnahme mit PressevertreterInnen in der Region, Gestaltung und regelmäßige Aussendung eines Newsletters, …
  • Anbieten von Exkursionen (z. B. zum Wasserkraftwerk Wallsee oder Ybbs, vorhandene Biomasse-Kraftwerke)
  • Laufende Recherche hinsichtlich möglicher Förderangebote, Aufbereitung geeigneter Förderangebote und Darstellung auf der KEM-Website, Beratung zu möglichen Förderangeboten

Eingebundene Akteursgruppen

  • KEM Manager
  • GemeindevertreterInnen der teilnehmenden Gemeinden (BürgermeisterIn, AmtsleiterIn, Umweltausschuss, …)
  • Pressevertreter*Innen in der Region
  • Organisationskomitee der Strudengauer Messe
  • Veranstalter*Innen von regionalen, thematisch passenden Veranstaltungen
  • SchulvertreterInnen (von Volksschule bis zu höheren Schulen)
  • Vereine, Netzwerke, Initiativen wie z. B. Bauernbund, Seniorenbund, Pfarre, katholische Frauen-/Männerbewegung, Sport- und Musikvereine, Blaulichtorganisationen, … in der Region
  • LEADER-Region Perg Strudengau (vertreten durch Geschäftsführung)

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