Infoveranstaltung Bidirektionales Laden | TZ Perg | 24.09.2025 19:00

Ist mein Auto auch ein Stromspeicher? Und wenn ja, wie kann ich diesen nutzen?

Diese Fragen stellen sich zunehmend mehr und mehr BesitzerInnen eines Elektroautos. Um hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen, veranstalteten wir gestern den ersten „V2G-Connectathon“ im Technologiezentrum Perg. Tatkräftig unterstützt von den Kollegen von Sunlumo konnten wir 15 verschiedene Elektrofahrzeuge testen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Beim anschließenden Vortrag zum Thema „Das Elektroauto als Stromspeicher – geht das?“ wurden nicht nur die theoretischen Hintergründe beleuchtet, sondern auch spannende Erkenntnisse aus Forschungsprojekten sowie aktuelle Entwicklungen diskutiert.

Aufgrund des großen Interesses sind weitere Veranstaltungen und Testmöglichkeiten bereits in Planung. Wenn auch du Interesse daran hast, dein Elektroauto zu teste, melde dich gerne!

Aktuelle Beiträge

Mühlviertel TV berichtet über Bidirektionales Laden

Du warst leider nicht bei der Infoveranstaltung in Schwertberg, willst aber dennoch mehr zum Thema bidirektionales Laden erfahren? Dann schau dir den tollen Beitrag von Mühlviertel TV an. Jetzt online verfügbar unter https://www.muehlviertel.tv/beitraege/vortrag-zum-thema-bidirektionales-laden-in-schwertberg/ Danke für die tolle Berichterstattung!

Mehr erfahren >

NEU: Förderprogramm „Energiemanagement – Flexibilisierung im Verteilnetz“

für Private, Unternehmen und Gemeinden! Mit der neuen Ausschreibung „Energiemanagement – Flexibilisierung im Verteilnetz“ werden intelligente Energiemanagementsysteme für Betriebe, Gemeinden, Vereine und private Haushalte gefördert. Ziel ist es, Erzeuger, Verbraucher und Speicher intelligent miteinander zu vernetzen, Lastspitzen zu reduzieren und das Stromnetz effizienter zu nutzen. Gefördert werden die Planung, Anschaffung, Installation und Konfiguration automatisierter, kommunikationsfähiger Energiemanagementsysteme. Die Einreichung ist bis

Mehr erfahren >

Bidirektionales Laden in Schwertberg: Technik zum Angreifen

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus – und welche Rolle kann das Elektroauto dabei im Energiesystem übernehmen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich die Informationsveranstaltung zum Thema bidirektionales Laden in Schwertberg. Gemeinsam mit dem Umweltausschuss der Marktgemeinde Schwertberg wurde die Technologie nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern auch live demonstriert. Besucherinnen und Besucher konnten Fahrzeuge und Ladetechnik aus nächster Nähe erleben

Mehr erfahren >

Umwelt-Vortrag: Lebensräume – Chancen & Möglichkeiten in Schwertberg

Der Umweltausschuss der Gemeinde Schwertberg lud kürzlich zu einem spannenden Informationsabend zum Thema „Lebensräume-Chancen und Möglichkeiten“ ins Pfarrzentrum Schwertberg ein. Im Mittelpunkt standen Bewusstseinsbildung für Natur- und Klimaschutz sowie praktische Tipps. Dabei wurde auch das Projekt „Blühendes Schwertberg“ vorgestellt, das gemeinsam mit KEM und KLAR! Bezirk Perg initiiert wurde. Danke auch an Mühlviertel TV für den tollen und informativen Beitrag!

Mehr erfahren >

Login

Existing Users Log In